Dransfelder Dornröschenwiese

Die „Dornröschenwiese“ bei Dransfeld ist eine ehemals als Halb- und Hochstammplantage von einer ortsansässigen Gärtnerei zur Versorgung der lokalen Bevölkerung angelegte Streuobstwiese. Die Wiese ist außergewöhnlich reich an Obstarten. So finden sich hier neben Äpfeln und Birnen auch Pflaumen und Süßkirschen, sowie Walnüsse. Auch der Sortenreichtum ist besonders hoch: 35 verschiedenen Obstsorten konnten vom Pomologen identifiziert werden.

 

Dransfeld Imkerstand Herbst schmal

 

Die Streuobstwiese wurde im Jahr 2013 vom Landschaftspflegeverband auf zwölf Jahre gepachtet, um sie als Modellfläche für eine Wiederaufnahme der Streuobstnutzung und –bewirtschaftung in Stand zu setzen. Zum Zeitpunkt der Anpachtung war ein Übergang durch Sukzession in Wald bereits zu befürchten. Der Baumbestand der Fläche ist ohnehin verhältnismäßig dicht und in Verbindung mit den jahrzehntelang ungeschnittenen Kronen bewirkte dies eine starke Beschattung des Unterwuchses. Die Nutzung des Unterwuchses war seit einiger Zeit aufgegeben und eine Verbuschung durch Pflaumen und Eschen in einigen Bereichen bereits fortgeschritten.

 

Brache Dransfeld schmal

 

Im Winter 2012/13 fanden erste Schnittmaßnahmen statt. Im Spätwinter 2014 wurden dann im Rahmen des Altbeständeprojekts gefördert durch die Bingo-Umweltstiftung und durch die LEADER-Region Göttinger Land umfangreiche Schnitt- und Pflegemaßnahmen durchgeführt (Auslichtungs- und Erneuerungsschnitt an 25 Altbäumen, Entfernung standortfremder Gehölze, Bestandsauflichtung).

 

Instandsetzungsschnitt Dransfeld 2014 schmal

 

Parallel dazu wurde auf der Wiese in zwei ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen durch Baumwarte und weitere Aktive aus dem Streuobst-Arbeitskreis des LPV Reste des ehemaligen Stacheldrahtzauns sowie Müll entfernt, um die Fläche für die vorgesehene Beweidung vorzubereiten. Diese fand 2014 in zwei Weidedurchgängen statt und wird fortan jährlich wiederholt.

 

Schafe Dransfeld

 

Außerdem wurden zwei Wieselkästen aufgestellt und neun Fledermaushöhlen sowie drei Niststeine für Wildbienen und Solitärwespen aufgehängt. Ein Steinlesehausen bietet Unterschlupf für Eidechsen.

 

Mauswieselkasten

 

Der Landschaftspflegeverband nutzte die Fläche für Obstgehölzschnittschulungen und für die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Um eine langfristige Pflege und Nutzung dieses Kleinods sicher zu stellen, werden ein oder mehrere Bewirtschafter gesucht. Interessierte können sich in der Geschäftsstelle melden.

 

Altbaum-Schnittkurs in Dransfeld