Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Exkursion mit dem Weidetierhaltertreff am 1.6.2019

Aussicht über den Harz

Vor der Sommerpause ging es mit den rund 40 Teilnehmern bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein zunächst in den Harz, um zwei spezialisierte Landschaftspflegebetriebe zu besuchen. Die zum Teil extrem steilen Bergwiesen bieten schwere Bewirtschaftungsbedingungen, so dass es auf beiden Betrieben viel Spezialtechnik zu bestaunen gab. „Schwindelfrei muss man wohl trotzdem dabei sein“, sagte Andreas Neigenfindt aus St. Andreasberg, und das glaubten alle Exkursionsteilnehmer auf der Stelle mit Blick auf die umliegende Landschaft. Die Saison hier oben ist kurz, so dass auf dem Hof Neigenfindt noch die letzten Rinder im Stall standen, während Peter Schirmer vom Naturhof Mühlenberg aus Clausthal-Zellerfeld seine Schafherde schon komplett auf die Weide gebracht hatte. Die zwei unterschiedlichen Betriebe mit demselben landschaftspflegerischen Anliegen hinterließen bleibende Eindrücke, die bei einem leckeren Mittagessen mit Harzer Rotem Höhenvieh vom Grill erst einmal verdaut wurden. Zum Abschluss ging es noch zum Archefest nach Steinlah. Dies war leider nicht so groß wie erwartet, was noch mal zeigt, wie viel Arbeit in diese Art der Tierhaltung investiert werden muss.  Hier möchte der LPV dran bleiben und seine Weidetierhalter so gut wie möglich auch in Zukunft weiter unterstützen!

 

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer des Weidetierhaltertreffs an spannenden Themenabenden nach der Sommerpause ab September 2019!

 

Vielen Dank für das große Interesse!