"Rotmilan - Land zum Leben"

 Abschlusstagung in Berlin

 

Nach nun 6 Jahren Projektlaufzeit im Projekt „Rotmilan - Land zum Leben“ fand am 22.10. in Berlin eine große Abschlussveranstaltung statt. Zahlreiche Redner ließen in ihren Vorträgen das Projekt Revue passieren, von den beeindruckenden Zahlen an Beteiligten, Beratungsgesprächen und Maßnahmen bis hin zu den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleituntersuchungen.

 

Grußworte gab es auch von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter (Link zur Rede)
Einen Blick auf die aktuelle Lage und auf Ideen für die zukünftige Entwicklung der Förderpolitik bot eine Podiumsdiskussion, die bestehende Konflikte und Probleme aber auch Lösungsmöglichkeiten zur Sprache brachte.

 

Und nicht zuletzt fand auf der großen Bühne die Ehrung und Würdigung unserer wichtigsten Projektpartner, der im Projekt involvierten Land- und ForstwirtInnen, statt! Stellvertretend wurden sechs besonders engagierte Betriebe aus den verschiedenen Regionen Deutschlands für „Besonders rotmilanfreundliche Land- und Forstwirtschaft“ geehrt. So auch erfreulicherweise Landwirt Denis Schmahl aus Lippoldshausen im Landkreis Göttingen. Denis Schmahl engagiert sich seit Jahren für den Naturschutz, indem er nicht nur zahlreiche praktische Maßnahmen umsetzt, sondern auch sein Wissen und seine Erfahrungen an Berufskollegen, aber auch andere Interessierte weitergibt. Zudem sind seine Rückmeldungen aus der Praxis für uns immer wieder wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Arbeit.

 

Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch!

 

Denis Schmahl erhält die Ehrung für "Besonders rotmilanfreundliche Landwirtschaft"

v.l.n.r.: Rita Schwarzelühr-Sutter (Parlamentarische Staatssekretärin BMU), Denis Schmahl (Preisträger), Frauke Helms & Ute Grothey (LPV Landkreis Göttingen) © DeWiSt/Mo Camara.