Druckansicht öffnen

Mitgliederversammlung 2020

Vorstand des Verbandes in Gieboldehausen im Amt bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung des Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. (LPV) am 26.02.20 im Hofcafé Gieboldehausen wurde satzungsgemäß der Vorstand neu gewählt. Dieser ist drittelparitätisch zusammengesetzt aus VertreterInnen der Politik im Kreis, der Naturschutzverbände sowie aus Land- und Forstwirtschaft.

Neu im Vorstand sind Dieter Buhse aus Lutterberg als Vertreter der Jägerschaften im Kreis und Thomas Fechtler aus Gleichen von der Biologischen Schutzgemeinschaft (BSG) Göttingen. Die übrigen Mitglieder wurden im Amt bestätigt. Ebenfalls für weitere drei Jahre wurde der geschäftsführende Vorstand wiedergewählt mit Dr. Ralph Mederake (BUND Göttingen), Gerald Henze (AG Feldmarken) sowie als Vorsitzender Dr. Martin Worbes (Kreistagsmitglied).

Weiter wurden auf der Versammlung die aktuellen Projekte von den MitarbeiterInnen des LPV vorgestellt. Frauke Helms berichtete vom erfolgreichen Abschluss des BfN-Rotmilanprojektes, das der LPV Göttingen als einer von neun bundesweiten Umsetzungspartnern in den letzten 6 Jahren betreut hat. Dabei fanden u.a. 626 Beratungsgespräche mit Landwirten statt mit dem Ergebnis, dass auf rund 6% der landwirtschaftlichen Nutzfläche Agarumweltmaßnahmen zum Schutz und zur Förderung der Rotmilanpopulation durchgeführt werden.

Ute Grothey berichtete ausführlich über die Reaktionen auf den Gründlandbrief der südniedersächsischen Kreise adressiert an die Ministerien in Hannover sowie über daran anknüpfende zahlreiche Aktivitäten in 2019. Schwerpunktmäßig geht es um den Erhalt und die Entwicklung des artenreichen Grünlandes und damit einhergehend um die Unterstützung der Weidetierhaltung in Südniedersachsen.

André Kuklik stellte das neue LEADER-Projekt „Erhalt und Entwicklung der Gipskarstlandschaft Südharz“ vor. Ziel ist es die Grundlagen für ein Naturschutzgroßprojekt in dieser Region mit besonderer naturschutzfachlicher Bedeutung zu schaffen.

Weiter informierte Sinja Zieger über den Stand des LEADER-Projektes zum Thema „Anpassung der Pflege von Wegrändern zur Förderung der Artenvielfalt“, das bis zum Frühjahr 2022 verlängert wurde.

Klaus König gab abschließend den Haushaltsbericht 2019 und wies auf die 25 Jahrfeier des Verbandes am 30. August auf der Seulinger Warte hin.

Martin Worbes bedankte sich bei der Geschäftsführung und dem gesamten Team der Geschäftsstelle für die außerordentlich kompetente und überaus erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr, bei der eine breite Palette an aktuellen und gesellschaftlich wichtigen Themen aufgegriffen und zum Wohle von Natur und Landschaft umgesetzt werden. Er wünscht sich „in Zukunft eine institutionelle ‚Förderung durch das Land Niedersachsen, so wie es in anderen Bundesländern selbstverständlich ist“.

LPV Vorstand 2017

Der geschäftsführende Vorstand (von links): Gerald Henze, Dr. Martin Worbes, Dr. Ralph Mederake