Hotspot-Projekt "Naturschatz Gipskarst": Ferienpass und Ferienspaß mit dem Hotspot-Team des LPV

Wandersteine bemalen im Schwiebachtal bei Bad Sachsa (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wandersteine bemalen im Schwiebachtal bei Bad Sachsa

Die Südharzer Gipskarstregion mit ihren blühenden Wiesen, Wäldern und Karstfelsen bot in den Sommerferien eine tolle Kulisse für Ferienpass-Aktionen und Ferienausflüge in mehreren Kommunen der Südharzer Gipskarstregion. Das Hotspot-Team des LPV gestaltete für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren Abenteuer-Ausflüge in den Pöhlder Wald der Stadt Herzberg am Harz, das Schwiebachtal bei Bad Sachsa sowie zum Teufelsturm bei Osterode am Harz. Nach gemeinsamen Spielen zum gegenseitigen Kennenlernen wurden Pflanzen und Tiere beobachtet, Landschaftselemente erkundet und die Geschicklichkeit trainiert. Mit Hilfe von Becherlupen konnten Dickkopf- und Schachbrettfalter, verschiedene Grashüpfer, Schwebfliegen, eine Wespenspinne und einige Wildbienenarten genau beobachtet werden. Beim Balancieren über Baumstämme, Wandern durch hüfthohe Gräser und Stock-Zielwerfen störte auch der eine oder andere Regenschauer wenig, die Kinder hatten viel Spaß und haben viele interessante Erfahrungen in der heimischen Natur mit nach Hause genommen. Jedes Kind durfte sich unterwegs einen eigenen Wanderstein mit Naturmotiven bemalen, um ihn an geeigneter Stelle zu platzieren – zur Freude von Wandernden oder zur Erinnerung an einen schönen Ferientag.

Im Rahmen der Sommer-Uni der Technischen Universität Clausthal erkundeten 14 Kinder das Biotop am Kaiserteich in Osterode am Harz. Die Südharzer Gipskarstlandschaft als Lebensraum für Fledermäuse, Totholz als Lebensraum zahlreicher Käfer, Spinnen, Insekten und Pilze sowie das Teichufer als Lebensraum vieler Blühpflanzen standen im Fokus der kleinen Exkursion.

 

Das Hotspot-Team des Landschaftspflegeverbandes bedankt sich bei den Kommunen und der Jugendpflege Herzberg am Harz, Osterode am Harz, Bad Sachsa sowie dem Familienservice der Technischen Universität Clausthal herzlich für die Zusammenarbeit!