Weidetierhaltertreff: Infoabend zum Thema Blauzungenkrankheit
Veranstaltungsort: Herzberg am Harz (Restaurant "Englischer Hof")
Seit Herbst 2023 hat sich die Blauzungenkrankheit nach 15 Jahren Seuchenfreiheit wieder in Deutschland ausgebreitet, auch in Niedersachsen und bei uns im Landkreis. Die von Mücken („Gnitzen“) übertragene Viruskrankheit äußert sich insbesondere bei Schafen mit schweren Symptomen und endet oft tödlich. Aber auch Ziegen und Rinder können erkranken.
Aus diesem aktuellen Anlass lädt der Landschaftspflegeverband Göttingen e.V. im Rahmen des Weidetierhaltertreffs zu einem Informationsabend zur Blauzungenkrankheit ein.
Antje Hamann-Thölken von LUFA Nord-West (Bereich Schaf- und Ziegengesundheitsdienst) wird einen Überblick zu dem Thema geben und die aktuellen Entwicklungen und Handlungsmöglichkeiten für Tierhalter:innen darstellen und einordnen. Der Schwerpunkt wird hierbei auf der Schaf- und Ziegengesundheit liegen. In der anschließenden Diskussion wird es viel Raum für eigene Fragen der Teilnehmenden geben.
Eine Anmeldung ist zwecks besserer Planbarkeit im Projektbüro Herzberg a.H. unter oder 05521 8719929 erwünscht, aber auch spontan Teilnehmende sind willkommen. Getränke und Speisen können bei der Veranstaltung auf eigene Rechnung im Restaurant bestellt werden.
Das Projektteam des Hotspot-Projektes „Naturschatz Gipskarstlandschaft Südharz – Weidelandverbund & Natur erleben“ steht für Rückfragen sehr gern zur Verfügung,
Veranstaltungsort
Restaurant "Englischer Hof"
Vorstadt 8-10