„Die Schweckhäuser Wiesen – ein Edelstein der Feuchtgebiete im Landkreis Göttingen“ – Wanderung um das Gebiet zusammen mit dem Käsehof Landolfshausen
Natura 2000 im Landkreis Göttingen - mit der ÖSGÖLS Biodiversität vor Ort erleben
Der Landkreis Göttingen hat mit seinen vielen verschiedenen Naturräumen eine außergewöhnlich hohe Biodiversität. Wir möchten zusammen mit Ihnen ausgewählte Natura 2000-Schutzgebiete und deren besondere Lebensräume sowie Tier- und Pflanzenarten erkunden. Zudem stellen wir Ihnen die verschiedenen Aufgaben der Ökologischen Station vor.
Hier in den Schweckhäuser Wiesen sind noch Reste von kalkreichen Niedermooren und Pfeifengraswiesen mit ihren seltenen Pflanzen und Tieren zu finden. Aufgrund des Einsatzes vieler Akteure, wie den örtlichen Landwirten und Vereinen, Naturschutzverband und -behörde und anderer sind diese artenreichen Feuchtlebensräume erhalten geblieben. Die „Ökologische Station Göttinger Land & Südharz“ in Trägerschaft des langjährig tätigen Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. unterstützt die im Gebiet engagierten Akteure bei den bestehenden Herausforderungen zum Erhalt der besonderen Biodiversität.
Bei der gemeinsamen Wanderung um die geschützten Schweckhäuser Wiesen wollen wir einen Blick in das Gebiet werfen und dabei verschiedene Pflanzen- und Tierarten kennenlernen. Der auf den Nasswiesen wirtschaftende Käsehof Landolfshausen stellt dabei seine Arbeit und Produkte vor. Ein kleiner „Leckerbissen“ wird angeboten.
Bitte wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Fernglas mitbringen.
Leitung: André Kuklik & Fionn Pape
Treffpunkt: an den Schweckhäuser Wiesen - siehe auch Karte unten.
Bitte melden Sie sich zur Exkursion an unter:
Veranstaltungsort
Schweckhäuser Wiesen (FFH-Gebiet 139 - Seeanger, Retlake, Suhletal)
Veranstalter
(ÖSGÖLS)